Der Chor

Der Bach-Chor Hagen wurde 1985 von Franz-Leo Matzerath gegründet und war einer der ersten Kammerchöre der Region, der sich der historisch informierten Aufführungspraxis von Vokalmusik der Renaissance und des Barock widmete. Die Einspielung von Monteverdis Marienvesper aus dem Jahr 1997 setzte dabei neue Maßstäbe.

Johannes Krutmann, der den Chor von 2002 bis 2016 leitete, erweiterte die musikalische Bandbreite des Chors um Werke des 20. und 21. Jahrhunderts, pflegte aber mit Aufführungen u.a. von Bibers Missa Salisburgensis und Bachs Messe in h-Moll auch dessen Kern-Repertoire. In seiner Zeit wurde der Chor auch zum gefragten Gast-Ensemble bei den Dortmunder Philharmonikern und dem Philharmonischen Orchester Hagen.

Unter der Leitung von Christopher Brauckmann bewegt sich der Chor auch weiterhin zwischen Tradition und Moderne: Er pflegt ein umfangreiches A-Capella-Repertoire, ist gern gesehener Gast bei chorsymphonischen Aufführungen in der Region und sucht mit regelmäßigen Uraufführungen neuer Vokalwerke den musikalischen Puls der Zukunft.

Zurück